Biografie im Kurzformat

Über mich und meinen Werdegang


Wo meine Karriere als Schauspielerin & Sprecherin begann

Aufgewachsen in einem idyllischen Dorf in Niedersachen auf einem 200 Jahre alten Resthof holte ich mir durch Fernsehserien, Filme und Hörspiele die Welt nach Hause. Vor allem die Liebe zum Geschichten erzählen und Sprechen entwickelte ich schon früh vor einem dankbaren, geduldigen Publikum mit Fell und Gefieder. Im Matheunterricht am Gymnasium laß ich Shakespeare, Schiller und Tennesse Williams. Abitur machte ich trotzdem und kurz danach wurde das Dorf mit den weiten Feldern zu eng. Also zog ich nach Berlin um an der Schauspielschule Charlottenburg meine dreijährige Ausbildung zu absolvieren.

© Carene Smith
© Carene Smith
© Carene Smith
© Carene Smith

Wie ich mein Talent für Comedy & Stimme entdeckte

Meine Sprecherzieherin Sabine Beck war mein Idol und ich fieberte auf diese - gefühlt - zu kurze Unterrichtseinheit wöchentlich während der gesamten Ausbildung hin. Auch durch ihre warme und authentische Arbeitsweise. Außerdem gehorchte mir meine Stimme mehr als mein Körper und da die Bewegungsfächer jedes Mal in einer unfreiwilligen Comedyperformance für Dozent:innen und Kommiliton:innen endeten, machte ich eine meiner Schwächen zur Stärke und begann zusätzlich eine Ausbildung zum Klinikclown in Hannover am TuT. Eine Zeit lang war ich Deutschlands jüngste Klinikclownin und leitete den Kölner Klinikclowns e.V. mehrere Jahre als 1. Vorsitzende, während ich abseits der Krankenhäuser auch ohne rote Nase, aber fast immer komödiantische Rollen spielte. 


Wann ich professionelle Sprecherin und Autorin wurde

Während ich meine Schauspielkarriere aufbaute, wollte ich mir mehr fundiertes Wissen über Stimme und Kommunikation aneignen und studierte daher nebenbei Linguistik & Phonetik an der Uni Köln mit dem Zweitfach Afrikastudien - ein Fachgebiet, für das mein Interesse auch bereits während der Schulzeit entstand und ich in meiner Abschlussarbeit der Schauspielausbildung mit einem Aufenthalt bei einem Theaterprojekt in Südafrika tiefer eintauchte. Beim Campusradio lernte ich das Sprechen vorm Mikrofon und schrieb erste eigene journalistische Texte. Es dauerte nicht lange, bis ich mich natürlich humorvollen Sendungen und Projekten widmete und wenig später, durch einen Platz in der Comedy Master Class vom Grimme Institut, TV-Sketche und Stand-Up-Comedy schrieb.

© Carene Smith
© Carene Smith

Heute: Als Schauspielerin, Sprecherin mit eigenem Studio und Autorin in Namibia

Schließlich kombinierte ich wieder meine Passionen und ging für ein paar Monate nach Namibia zu einem deutschen Privatradiosender in Windhoek und perfektionierte hier meine Fähigkeiten im Mikrofonsprechen und moderieren z.B. als Show-Host von regelmäßigen Formaten. Ich verliebte micht nicht nur in das Land und lebe heute mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann an der Küste dieses atemberaubenden Landes, arbeite hier als freiberufliche Sprecherin im eigenen Studio, manchmal als Autorin und stehe vor der Kamera (u.a. in einer namibischen Sitcom mit einer festen Nebenrolle). Inzwischen kann ich mich sogar Gründerin eines mehrfach preisgekrönten Start-Ups nennen: "Exploradio", eine Audioguide-App für Namibia wurde kürzlich bei den Global Start-Up Awards nominiert. Dennoch habe ich meine Wurzeln als Clown nicht vergessen und bringe mit SmilingKidsNamibia e.V. Lebensfreude und Theatererlebnisse in die Townships.

Drei verschiedene Bilder in schwarz-weiß von Jana Marie Backhaus-Tors Sprecherin und Schauspielerin in einem schwarzen kurzen Samtkleid auf der Jetty in Swakopmund am Meer.
© Carene Smith